Home | Samples

Includebase

Das Prinzip von Includebase ist, Informationsobjekte nur ein mal zu speichern und diese dann auf statischen HTML-Seiten zu referenzieren. Das können kleine "Textschnipsel" sein, oder auch ganze HTML-Strukturen. Somit kann das System als eine Art CMS verwendet werden.

Das Menü auf dieser Seite wird beispielsweise auf allen statischen Seiten dieser Homepage per Javascript inkludiert. Es könnte auch eine Telefonnummer auf anderen Seiten eingebunden werden. Ändert sich die Telefonnummer, muss sie nur EINMAL in der Webanwendung geändert werden.

Mit Hilfe der Webanwendung können die Informationsobjekte bequem angelegt und verwaltet werden. Ein zusätzliches Feature ist die automatische Versionierung der Informationsobjekte. Mit folgendem Aufruf können die Objekte einfach in eine statische HTML-Seite eingebunden werden:

<script type="text/javascript" src="/includebase/io-controller/io.php?username=a&object_name=io1&mode=JS"></script>
Mehr zum Abruf der Objekte über den Controller gibt es auf der Dokumentationsseite. Es ist auch möglich mit Java-Script alle Versionen eines Objekts anzuzeigen, womit sich dann eine Newsseite oder etwas Blogähnliches aufbauen lässt.

Ist ein Account in der Webanwendung angelegt und sind Informationsobjekte erstellt, muss bedacht werden, dass diese Informationen öffentlich sind. Sie können von jedem gelesen, aber nur vom Inhaber editiert werden.

Includebase ist ein Privatprojekt im Testbetrieb. Es wird von mir kostenlos zur Verfügung gestellt und kann gerne von Interessierten eingesetzt werden. Einfaches registrieren genügt. Allerdings befindet sich das Projekt noch in der Entwicklungsphase und ich übernehme keine Garantie für das ordnungsgemäße Funktionieren oder die ständige Erreichbarkeit des Servers.

Idee und Implementierung: Christian Wehr
Weitere Projekte